Fast so genial wie Renaults Leiterklappe: die Sitzbank, die gleichzeitig als Trennwand fungiert. Fotos: Volkswagen
Seit Erfindung der genialen Leiterklappe, die Renault zugeschrieben wird, gab es kaum nennenswerte Verbesserungen mit Genialitätsfaktor in der Transporter-Branche.
VW scheint jetzt so ein Kunststück mit der „Flexible“-Version gelungen zu sein. Mi dem neuen Caddy ‚Flexible‘ kann man sich in Sekundenschnelle entscheiden, wer oder was mitgenommen werden soll. Eine zur Trennwand wandelbare, hochklappbare zweite Sitzreihe hilft dabei. Der Caddy ‚Flexible‘ kann so wahlweise zwei oder bis zu fünf Personen bewegen oder ob eben mehr Waren und Material transportiert werden. Mit einem Griff wird aus der Rückbank für bis zu drei Personen eine Trennwand als Ladesicherung oder umgekehrt. Bei hochgeklappter Rückbank lässt sich Material auch über die Schiebetüren verladen und natürlich über das Heck. Auch der somit äußerst variable Caddy ‚Flexible‘ ist mit TSI-Benzinern oder TDI-Motoren sowie wahlweise jetzt auch als Plug-in-Hybrid bei Volkswagen Nutzfahrzeuge zu bestellen.
3 Antriebsarten – Diesel, Benziner und Plug-In-Hybrid
Neben den 2,0l TDI, und dem 1,5l TSI erweitert eine Plug-in-Hybrid-Variante2) des Caddy auf Basis des 1,5l TSI mit nun 85 kW Leistung das Caddy-Portfolio. Zusammen mit der elektrischen Antriebseinheit kommt dieser Caddy eHybrid als PHEV, kurz für „Plug-In-Hybrid Electric Vehicle“, auf eine Systemleistung von 110 kW und ein Drehmoment von bis zu 350 Newtonmeter. Dank einer nutzbaren Batteriekapazität von 19,7 kWh sind elektrische Reichweiten von bis zu 122 Kilometern* möglich. Dieser Antrieb ist auch für den Caddy ‚Flexible‘ wählbar. Sehr praktisch: Nutzer und Nutzerinnen des Caddy eHybrid können selbst mit einem Klick im Display entscheiden, wann sie die elektrische Reichweite nutzen wollen – etwa gleich zu Anfang der Fahrt, zwischendrin, oder ob sie sich erst am Zielort rein elektrisch fortbewegen wollen.
Der Blick von hinten: Sitzbank-Trennwand im hochgeklappten Zustand.
Der Caddy eHybrid ist als Pkw sowie als Cargo verfügbar. Beide gibt es wahlweise mit normalem Radstand, dann als Pkw mit fünf sowie als Cargo mit zwei Sitzen. Der PHEV-Caddy ist auch als Maxi mit langem Radstand erhältlich, in dem als Pkw bis zu sieben Personen Platz finden. Alle Plug-in-Hybride sind mit einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestattet. Der Caddy eHybrid von Volkswagen Nutzfahrzeuge erreicht als Pkw dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h und der Cargo eHybrid kommt auf 181 km/h. Interessant scheint der „Flexible“ – besonders in der Maxi-Version – auch für Minicamper-Selbstausbauer, die ihre Fahrzeug gleichermaßen für ihre berufliche Tätigkeit benötigen.