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WEB T7 CaravelleVom Shuttle bis zum Großraum-Taxi: die Caravelle ist für den professionellen Personentransport in der Kleinbus-Klasse einer der Top-Mitbewerber.
Fotos: Volkswagen


Volkswagen Nutzfahrzeuge hat heute auf der IAA Transportation 2024 als Weltpremiere den in Kooperation mit Ford (Transit Custom) komplett neu entwickelten Transporter enthüllt. Der Neue startet mit einem größeren Raumangebot, einer erhöhten Zuladung, einer gesteigerten Anhängelast und einer verbesserten Wirtschaftlichkeit. Darüber hinaus sorgen modernste Assistenzsysteme für mehr Sicherheit; durchdachte Cockpit- und Bedienelementen erleichtern indes den Arbeitsalltag. All das gilt unisono für den parallel präsentierten Caravelle – den neunsitzigen VW Bus der Baureihe.

Mit dem Debüt der neuen Transporter-Generation setzt Volkswagen Nutzfahrzeuge final die Strategie um, fortan „für jeden den richtigen“ Bulli anzubieten. Niemand hätte 1949 – bei der Pressevorstellung des ersten Transporter –


Von dieser Ausstattung der Caravelle konnte man zu "Samba"-Zeiten nur träumen.


geahnt, dass aus diesem T1, dem Motor des damaligen deutschen Wirtschaftswunders, eine derart erfolgreiche Modellfamilie werden würde. 75 Jahre später gehört der Bulli längst zum automobilen Weltkulturerbe. Das „Bulli-Programm 2024“ besteht aus dem neuen Transporter, dem Multivan und dem ID. Buzz. Die Transporter-Baureihe fächert sich in die reinen Nutzfahrzeuge und in die Caravelle-Serie auf. Der Multivan ist der Freizeit- und Business-Van unter den Bullis, der auch als neu konzipiertes Reisemobil California im Angebot ist. Transporter, Multivan und ID. Buzz – die Bullis der 7. Generation – bilden das in ihrer Klasse derzeit breiteste Modellspektrum dieser Art auf dem Markt.

Kasten, Kombi, Pritsche und Caravelle
Es gibt ihn in den bekannten Varianten als Kastenwagen (reiner Gütertransport), Kastenwagen Plus (Laderaum, Sitze in der zweiten Reihe, verschiedene Trennwände), Kombi (reiner Personentransport) sowie als Doppelkabine mit Pritschenaufbau und langem Radstand an. Die Kombi- und Kastenwagen sind optional mit Hochdach und verlängertem Radstand erhältlich. Der neunsitzige Caravelle wurde für den kommerziellen Personentransport konzipiert – das Shuttle und Großraumtaxi schlechthin. Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet den eigenständigen Caravelle in einer Grundversion, als mittleres Ausstattungsniveau „Life“ und in der Topversion „Style“ an. Zudem ist auch der Caravelle mit verlängertem Radstand erhältlich. Sowohl die Transporter als Kastenwagen als auch der Caravelle sind zudem in der Allterrain-Version „PanAmericana“ erhältlich.

1,33 Tonnen Zuladung
Das Stauvolumen des Transporter als Kastenwagen mit Normalradstand und -dach erhöhte sich um über 10 Prozent auf 5,8 m3. Mit langem Radstand und Hochdach stieg das Stauvolumen des Kastenwagens auf 9,0 m3. Die maximale Zuladung von bis zu 1,33 Tonnen (plus 0,13 t) korrespondiert dabei mit dem höheren Ladevolumen. Vergrößert hat Volkswagen um 0,3 t zudem die maximale Anhängelast, die nun bei bis zu 2,8 t liegt (gebremst, bei 12 % Steigung).

Diesel-, Hybrid- und Elektroantrieb
Sieben effiziente Antriebsversionen gibt es zur Markteinführung. Erstmals gehören zu diesem Spektrum neben drei Turbodieselmotoren (TDI) auch ein Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) und drei E-Antriebe (e-Transporter und e-Caravelle). Die TDI-Motoren leisten 81 kW (110 PS), 110 kW (150 PS) und 125 kW(170 PS). Der 125-kW-TDI wird stets mit einer 8-Gang-Getriebeautomatik kombiniert; die steht für den 110-kW-TDI alternativ zum 6-Gang-Schaltgetriebe optional zur Verfügung. Die TDI-Modelle ab 110 kW können mit dem Allradantrieb 4MOTION bestellt werden. Eine Systemleistung von 171 kW (232 PS) kennzeichnet den mit einem Automatikgetriebe kombinierten Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid). Mit 100 kW (136 PS), 160 kW (218 PS) und 210 kW (286 PS) gehen die e-Transporter und e-Caravelle an den Start. Die Kapazität ihrer Batterie beträgt 64 kWh (netto).

"LKW geschlossener Kasten" heißt sowas trocken in der Zulassung und meint in diesem Fall den "T8"-Transporter